Heute mach ich dann was Flotteres mit viel EL/AL.
Wie recht du hastAntracis hat geschrieben:Lesenswertes über die Top 5-Frauen gestern in der denkwürdigen bostoner Regenschlacht. U.a. eine 5te, die vermutlich keine 15000 $ Preisgeld bekommt, weil nicht im Elitefeld gestartet.
https://www.runnersworld.com/news/a1983 ... -marathon/
Oder auch auf Platz zwei eine Vollzeit arbeitende Krankenschwester mit 100-Meilenumfängen, vor und nach der Arbeit gelaufen.
Musste auch an Holger denken. Schade, dass die Grippe den Formverlauf verzögert hat. Wenns noch 5-10 Grad kälter gewesen wäre, hätte er im Singlet vermutlich Top-Ten-Chancen gehabt.
Farhad hingegen wäre vermutlich als einsame Eissäule im Startblock verblieben und weggetragen worden, nach dem Ihn der Besenwagen umkurvt hätte.![]()
Meins wärs auch nicht gewesen, ich hoffe ja auf bessere Bedingungen in HH.![]()
Na ja, wer weiß. Ich warte noch darauf, dass meine Wade ihr OK gibt, und wenn es erst Morgen sein soll, dann kann ich mit dir gleich ziehen.Steffen42 hat geschrieben:Laufpause Tag 2. Das soll mir mal jemand nachmachen.![]()
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Blessuren durchaus 36-48h brauchen, um sich in voller Schönheit zu präsentieren. Sprich, ob ich eine Einheit am Sonntag orthopädisch überstanden habe, kann ich erst Dienstag wirklich beurteilen. Aktuell siehts aber gut aus.farhadsun hat geschrieben:
Lustigerweise hat sich meine Wade nicht nach dem Lauf am Sonntag, sondern erst nachdem ich mich angemeldet hatte, also am Montag leicht gemeldet, böse Zungen würden von taper madness sprechen.
Nein - ich war heute Morgen wieder laufen, d.h. 10,2 km im lockeren Tempo @ 5:25 min/km, und die Beine bestätigen meine Einschätzung, dass die Belastung nicht von der Länge der gelaufenen Distanz, sondern deutlich stärker vom Tempo bestimmt wird.Steffen42 hat geschrieben:Laufpause Tag 2. Das soll mir mal jemand nachmachen.![]()
Das habe ich gestern versucht. Nach 500m musste ich wegen immer intensiver werdenden Phantomschmerzen zurücklaufen und habe mir die Uhr angelegt. Dann war alles wieder gutalcano hat geschrieben:Du solltest öfter ohne Uhr laufen.![]()
Ich stelle gerade fest, daß man mit einem Split aus 4x locker Laufen und 2mal locker und kurz Radfahren sowie einem Pausentag sehr weit kommen kann.Antracis hat geschrieben:Mein Plan für den Sommer ist, nicht mehr als maximal 3 Tage am Stück zu Laufen, und trotzdem schneller zu werden.![]()
Damit kommt man weiter. Aber so riesig sind die Unterschiede nichtD-Bus hat geschrieben:Bei mir war heute erst Tag 32. Kein Wunder, dass ich so dick und lahm bin; 50 Tage brauche ich mindestens, um etwas reinzukommen.
Hervorragend, so soll es sein, so soll es bleibenleviathan hat geschrieben: Ich stelle gerade fest, daß man mit einem Split aus 4x locker Laufen und 2mal locker und kurz Radfahren sowie einem Pausentag sehr weit kommen kann.
Da soll noch mal einer sagen, daß Druck nicht helfen würdeAntracis hat geschrieben:So, bin voll in der Tapermadness angekommen. Gestern die 10km locker auf dem Laufband waren die Hölle. Unglaublich zäh und bei den Strides kam ich nur auf Touren, weil ich sonst vom Laufband geflogen wäre.
Gardasee ist toll mit dem MTB. Hoch zum Ledrosee, Pregrasina oder Tremalzo. Herrlich!leviathan hat geschrieben:D
@Basti: wo warst Du eigentlich genau unterwegs. Ich bin noch auf der Suche nach ein paar netten Spots in Italien. Bisher war ich immer nur mit dem MTB am nördlichen Gardasee. Die Berge machen zwar das km schrubben schwer, aber an der Stelle hatte ich immer lieber 80% Trainingseffekt und 100% Spass. In der Ebene wäre es wohl eher umgedreht gewesen.
Lag noch Schnee rum?bastig hat geschrieben:...
Wo hier das Foto in der Grafik zu sehen ist, waren wir oben am Pantani-Berg. Das war sein Trainingsberg.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut.Tvaellen hat geschrieben:Was mich erschütterte: meine beste Pace lag ca 3:00, der Schnitt bei 3:15, manche Gerade ging auch in die Nähe der 3:25 Pace. Sprich: mit diesem Tempo schaffe ich keine 30 min über 10 km und das laufen die Elite Läufer eben nicht 100 m, sondern 100 x 100m und die Top Elite ist noch mal ein gutes Stück schneller. Unendliche Galaxien des Alls taten sich da auf....
Hallo Wolfgang,Tvaellen hat geschrieben:Das Gewicht noch nicht optimal, sondern noch knapp drüber (72.4), aber die paar Gramm sind kein Thema.
nachdem die Dreieinigkeit gestern überhaupt nicht munterwerden wollte (die für gestern geplante Trainingseinheit auch gestrichen ... ) und sich auch heute den ganzen Tag immer noch total ausgelaugt gefühlt hat, lag der heutige Formüberprüfungslauf sozusagen "auf Messers Schneide"
Im Autole und beim EL erst mal einen Heulkrampf, vor lauter Anspannung, Angst und sonstiger depreziöser Gedanken ... Beine, Birne & Body bleischwer, so dass bereits während der ersten Warmhupfer a la abgespecktes Lauf ABC für Arme die ersten DNF/DNT/DIT Gedanken aufkamen....
Dann das Hasenherz in beide Beine genommen, "lauf erstmal los, dann sehen wir weiter"
Den ersten 5km Split (noch mit der angezogenen, verklemmten Fußbremse & etwas untertourig, aus Bammel, dass mir diese kraftlosen Gummibeine um die Ohren fliegen) brauchte das ganze System, inkl. einem kurzen Boxenstopp kurz nach dem Anlaufen um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Der zweite 5km Split dann mit Umschaltung auf Tempomat... Gefühl; "hart aber machbar" ... wobei das/die Beine der VO2max hier im Moment wirklich total hinterherhoppeln...
Den dritten 5km Split dann - volle Kraft voraus, Bleifuß auf's Gaspedal (nur nicht zum Stehen kommen, weil ein Wiederanlaufen ähm... schlichtweg kaum mehr möglich wäre)
Danach erstmal Stehpause + Gehpause & läuferisches Entwärmen in extralangsam, wie o.ag. ein wirkliches wieder ins rollen kommen war danach für die Gummibeine nicht mehr möglich.
Fazit;
1. froh es durchgezogen zu haben
2. das System braucht wesentlich länger als früher ...
3. anlaufen am Start wird dkf wohl near 5:40 min/km , dann bis zum HM versuchen auf 5:34 zu kommen, der Rest entscheidet sich auf der 2.Hälfte.
PS
Pulswerte für'n Ar*** wie gehabt, der Gurt ist noch außer Betrieb und die Daten der Garmina Schrott (abfallender Puls bei steigender Pace/Belastung.... dkf muss nur lange genug laufen, um einen ReKom Puls zu erreichen)
Ich zitiere mich mal selbst, da gestern das gleiche galt wie schon am Montag.tt-bazille hat geschrieben:Und ich habe mich gestern nach Hause gequält.
Infekt, wenig geschlafen und vielleicht die Wärme?tt-bazille hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst, da gestern das gleiche galt wie schon am Montag.
14,1km @04:49 mit einer HF wie beim HM-WK. Zu Beginn der letzten Woche hatte ich das auch schon bei den ersten beiden Einheiten.
Warum auch nicht?tt-bazille hat geschrieben: Vielleicht ist es mal an der Zeit eine Reg.woche einzulegen
Letzte Woche war es noch nicht so warm und eigentlich habe ich damit auch kein Problem, bei höheren Temperaturen zu laufen.Steffen42 hat geschrieben:Infekt, wenig geschlafen und vielleicht die Wärme?
+1Steffen42 hat geschrieben:Infekt, wenig geschlafen und vielleicht die Wärme?
Das sehe ich auch so. Bei 3-4 Einheiten geht es das Niveau zu halten. Dies auf 4-5 Einheiten 1 zu 1 bringen zu wollen, ist wohl der falsche Weg und würde mich eher in ein ziemliches Leistungsloch laufen lassen.leviathan hat geschrieben: Dazu kommt noch die Trainingsumstellung. Die Dauerläufe sind immer noch auf einem hohen Niveau. Wenn aber die Qualität bzw. Intensität der Einheiten nach Norden geht, kann die Mischung schnell mal toxisch werden. An der Stelle ist völlig egal, ob die Qualität im Training oder in einem Wettkampf hervorgekramt wird. Bei letzterem ist sie sogar noch höher. Everything counts...
Das muss nicht sein, ist aber relativ wahrscheinlich. Holger hatte auf Deine erste Anfrage in diesem Faden sinngemäß geantwortet, daß Deine Dauerläufe so nicht verkehrt sind, solange Du Dich noch in der Aufbauphase befindest. Genau diesen Punkt hast Du gerade überschritten. Du hast in den letzten Wochen alle drei Faktoren nach oben geschraubt: Volumen, Intensität, Frequenz. Es beruhigt mich ein wenig, daß auch Dein Körper an der Stelle rebelliert. Auf irgendetwas muss ja noch Verlass seintt-bazille hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Bei 3-4 Einheiten geht es das Niveau zu halten. Dies auf 4-5 Einheiten 1 zu 1 bringen zu wollen, ist wohl der falsche Weg und würde mich eher in ein ziemliches Leistungsloch laufen lassen.
Ich habe ja nie bestritten, dass ich da anders als ihr reagiere. Und aufgrund meiner fehlenden Erfahrung bin ich für jeden Hinweis dankbar.leviathan hat geschrieben:Es beruhigt mich ein wenig, daß auch Dein Körper an der Stelle rebelliert. Auf irgendetwas muss ja noch Verlass sein![]()
Ein Problem von vielen hier im Forum ist ein gesundes Maß an Lebenserfahrung. Damit verbunden ist eben auch ein eigener Blick auf die Themen. Um diesen in eine andere Richtung zu lenken, kommt man um die eine oder andere eigene Erfahrung gar nicht umhin. Es ist aber durchaus hilfreich schnell zu reagieren. Aus einem ganz tiefen Kellerloch wieder herauszukrabbeln, ist nicht besser als:tt-bazille hat geschrieben:Ich habe ja nie bestritten, dass ich da anders als ihr reagiere. Und aufgrund meiner fehlenden Erfahrung bin ich für jeden Hinweis dankbar.![]()
Und glaube mir. Auch diesem Dilemma bist nicht nur Du ausgesetztWenn nur die Aversion gegen Paces >05:00 nicht wäre.
Du machst perfektes Marathontraining, brauchst nur nach Hamburg zu kommen und an meiner Stelle zu laufenSteffen42 hat geschrieben:Ich habe heute die Mittagssonne mitgenommen und 21,5km mit 3x5km@4:15 gemacht. 5' TP.
Das war ordentlich anstrengend, aber gut. Habe mich über den Brunnen an der Strecke gefreut.![]()
Farhads Laufstil zu kopieren, dürfte auch schwer sein und jahrelanges Training erfordern - vor allem, um damit so schnell zu sein.Steffen42 hat geschrieben:Woher soll ich denn so schnell 40m Tapes her bekommen? Siehste.![]()
Eher dürfte es ein Problem für mich sein, bis nächste Woche 25kg abzunehmen und 20 Zentimeter zu schrumpfen.Antracis hat geschrieben:Farhads Laufstil zu kopieren, dürfte auch schwer sein und jahrelanges Training erfordern - vor allem, um damit so schnell zu sein.![]()
+1Antracis hat geschrieben: ( Ich darf das schreiben, meiner ist auch beschissen)
Na, wenn du dann @4:59 anstatt @4:29 läufst, hilft das schon weiter.tt-bazille hat geschrieben:Wenn nur die Aversion gegen Paces >05:00 nicht wäre.![]()
Du traust dich was!djtn hat geschrieben:Gestern war ich auf der Bahn zum 3km-Wettkampf, es wurde eine 11:26 bei besten Bedingungen. Dank der Spikes dann mit Super-Muskelkater gleich im Anschluß an den Lauf![]()
Du schaffst was!Steffen42 hat geschrieben:Ich habe heute die Mittagssonne mitgenommen und 21,5km mit 3x5km@4:15 gemacht. 5' TP.
Na, die würde Farhad natürlich mitbringen, da er sie dann ja einsparte.Steffen42 hat geschrieben:Woher soll ich denn so schnell 40m Tapes her bekommen? Siehste.![]()
Versprochen, und fachliche Montage ist inklusiveD-Bus hat geschrieben: Na, die würde Farhad natürlich mitbringen, da er sie dann ja einsparte.
D-Bus hat geschrieben:18,1 km @4:58, darin 4 Strides + 5x 600 @3:48 (TP 400 @6:00) + 3x 400 @3:41 (TP 200 @6:40) + 4x 200 @3:29 (TP 200 @6:00)
Macht 5k Tempo in 18:36 (Pausen ignoriert).![]()
Ih weiß gar nicht, was ihr alle habtAntracis hat geschrieben:Farhads Laufstil zu kopieren, dürfte auch schwer sein und jahrelanges Training erfordern - vor allem, um damit so schnell zu sein.
( Ich darf das schreiben, meiner ist auch beschissen)
PS: Jetzt wo ich so drüber nachdenke, gibts einige Bilder von der Seite, die an diese altägyptischen Wandzeichnungen in den Pyramiden erinnern.![]()
Immer auf die kleinenSteffen42 hat geschrieben:Eher dürfte es ein Problem für mich sein, bis nächste Woche 25kg abzunehmen und 20 Zentimeter zu schrumpfen.
Da habe ich mich ja fast schon hintrainiert. Wenn ich noch ein wenig so weiter laufe wie bisher, bin ich bei 04:59. Allerdings mit dem Belastungsgefühl wie vorher bei 04:29.D-Bus hat geschrieben:Na, wenn du dann @4:59 anstatt @4:29 läufst, hilft das schon weiter.
Jetzt mach ihn nicht kleiner und schwerer als er istSteffen42 hat geschrieben:Eher dürfte es ein Problem für mich sein, bis nächste Woche 25kg abzunehmen und 20 Zentimeter zu schrumpfen.
Zum Glück gibt es keine B-Note.Und meiner erst. Aber was soll's, irgendwie geht es damit auch vorwärts.
Zurück zu „Laufsport allgemein“