glückwunsch zu der Zeit

Gruß
Torsten
Hadi hat geschrieben: Raus gekommen ist eine 36:58 min. Vielleicht muss ich mich nach den Marathon auf den kurzen Strecken erst wieder einlaufen![]()
Hab ich mir heut mal zu Herzen genommenHennes seine Signatur hat geschrieben:""schnell loslaufen kann jeder trottel ...""
Jeder hatte nun seinen Standort und daran konnten, mussten wir jetzt arbeiten. Hätte ich die Vorgabezeiten deutlich niedriger angesetzt, wäre in den Köpfen nicht der Drang nach Verbesserung geweckt worden.
Soso. Tolle Begründung für eine solche Einheit. Einen Monat eher schreibt er bei den 400-600-800er SerienIch möchte dich auch etwas schneller machen. Und dazu gehören die 400 m-Läufe. Die ganze Welt trainiert diese eine Stadionrunde. Du solltest auch einmal eine Einheit mit 10 - 15 Mal 400 m versuchen. Du darfst dir auch aussuchen, ob du 400 oder 600 m Trabpause machst.
Im letzten Jahr hieß es nochHalte das Tempo genau ein. Dies
ist die erste richtig anaerobe Einheit und je schneller du sie läufst, desto länger steckt
sie dir in den Knochen. Und das kann dauern!!
Also einerseits lässt er seine Läufer jetzt mal bewusst an ihre ganz persönliche Mauer laufen, um ihnen ihren Standort zu zeigen, andererseits kann man sich aber mit solch einer Einheit auch leicht in regenerationsbedürftige Zustände schießen oder sich seine Form ruinieren?Vorsicht, überziehe nicht das Tempo. Mit so etwas kann man leicht seine Form
zerschießen.
Mit dem Wetter wird das die nächsten Wochen für uns zwei eh noch ein Gezittere. Leg mal schön die Beine hoch und lass das Kribbeln kommen ;-)T.orsten hat geschrieben:Hallo Chris,
sorry, aber ich muss mich vom Samstag nochmal verbessern. Du hattest ja gefragt, ob ich am Montag nochmal 18 km laufe oder 15 km. Mit 18 km hatte ich ja geantwortet, da sie so im Plan stehen. Bei uns war es aber heute so heiss und schwül, dass ich froh war, als ich 15 km hinter mich gebracht hatte. Das war heute doch recht hart. Ich wollte so 3:56 - 3:58 laufen, geworden sind es dann 3:58. Aber egal, dass war für mich dann die letzte Einheit die nochmals hart wurde.
Hi Bernhard!Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,
ich bin die 15 * 400 am Samstag vor einer Woche gelaufen und habe nach der Diskussion hier das Tempo um 3 Sekunden langsamer gewählt und bin toll durchgekommen. Die letzten 5 Intervalle konnte ich sogar etwas schneller laufen und den letzten am absoluten Anschlag sogar im Zieltempo. Alle 15 wären in diesem Tempo für mich (der noch nie so schnelle Intervalle gemacht hat und überhaupt noch nie so schnell gelaufen ist) nicht machbar gewesen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir diese Einheiten sehr viel bringen. Außerdem hatte ich das Gefühl, als ich diesen Newsletter las, das entweder irgendwer hier mitliest und deshalb diesen Newsletter schrieb oder zu dieser Einheit viele Anfragen bekam...
Viele Grüße
Bernhard
das kann schon sein. Allerdings fühle ich mich bei den anderen Einheiten auch nicht unterfordert und deshalb glaube ich, dass es ganz gut passt, zumindest bis zum nächsten schnellen 10erChri.S hat geschrieben: Hi Bernhard!
Wundert mich bei Dir nicht, dass die Einheit so gut ging. Du hast imho noch viel Potential nach oben und bist vermutlich grad schon wieder einen Schritt weiter als Deine Steuerzeit.
Dafür sind wir ja hier um das zu diskutieren und das Training kritisch zu hinterfragen. Mir fallen jetzt 5 Einheiten ein, in dem "Greifjahr", wo mir die Zeitvorgaben etwas unrealtistisch vorkamen - zwei habe ich geschafft, eine überhaupt nicht und zwei habe ich nicht gemacht. Allerdings wäre ich selbst auch nie solche Tempoeinheiten gelaufen und umso mehr habe ich mich darüber gefreut, die zwei geschafft zu haben.Chri.S hat geschrieben: Aber die Tempoempfehlungen nehmen mich schon sehr wunder. Wie Robert sagt, sind da teilweise echt schräge Sachen mit drin, die die meisten Läufer schlicht überfordern. Im letzten Joker hätte ich z.B. 5*2k in 3:39/km bei gleicher Steuerzeit wie jetzt laufen sollen. Letzte Woche hab ich 4*2 in 3:52/km gemacht und fand das mehr als ausreichend. Letzten Herbst hab ich dann bei der letzten Wiederholung (ich habs Tempo auf 3:49/km angepasst) das Handtuch geschmissen.
Klar, mit einiger Vernunft, Umsicht oder netten Forumsmitgliedern baut man sich das dann schon zurecht wenn man Glück hat, aber irgendwann ist dann für mich der Punkt erreicht, wo ichs auch ganz selber machen kann (und werde). Ich will damit keinem anraten, nicht mehr nach Greif zu trainieren, aber kritisch muss man das andürfen merken.
Ich werde nach dem Halbmarathon in Leverkusen ziemlich bald einen schnellen 10er laufen, wo und wann genau weiss ich noch nicht - aber du hast recht, da ist noch eine Rechung offen.Chri.S hat geschrieben: Grüße und weiterhin viel Spaß
Chris
P.S: Wird Zeit, dass Du die ganzen knackigen Einheiten mal in einen gelungenen 10er umsetzt, da ist doch noch eine Rechnung offen![]()
In vielen Fällen ist das wirklich die bessere Lösung. Denn das Training unterschiedlich starker Läufer lässt sich oft am besten nach Belastungsdauer vergleichen.Car-S-ten hat geschrieben: Da waren z.B. schnellere 300er dabei im ähnlichen Tempo dabei wie Greif es laufen lässt (tendenziell eher schneller). Was spricht eigentlich dagegen anstatt des Tempos der 400er die Strecke auf 300m zu reduzieren, wenn man schon anpasst?
Bei mir ist dieser Newsletter heute auch eingetrudelt - eines muss man Greif immer wieder lassen: schreiben kann er, langweilig ist die Lektuere nicht.Hennes hat geschrieben: Gestern kam dann auch bei mir der newsletter an und da war ja der link zum Rechner und da komme ich mit der aktuellen 10er Zeit von 42:19 auf 3:30min/km.![]()
![]()
Das ist doch im Verhältnis zu 4:03 Lichtjahre entfernt
![]()
![]()
![]()
Das Halbieren der 400m auf 200m waere fuer mich sicher eine Moeglichkeit. Ansonsten denke ich auch daran, daraus einfach Daniels'sche Repetitions zu machen. Mein R-Tempo waeren 1:41 fuer die 400m (also nicht soo weit weg von der VIC-Vorgabe), und 400er im R-Tempo bin ich schon manchmal gelaufen, das geht ganz gut. Mit langen Pausen halt, wie Daniels sie fuer Repetitions vorgibt, und auch nicht gerade 15 davon - Laeuferinnen-Logik.DerC hat geschrieben:In vielen Fällen ist das wirklich die bessere Lösung. Denn das Training unterschiedlich starker Läufer lässt sich oft am besten nach Belastungsdauer vergleichen.
Eine Anpassung der Einheit könnte also durchaus so aussehen:
Läufer A 15*400 in 68 macht 2'50/k
Läufer B 15*300 in 66 macht 3'40/k
Läufer C 15*250 in 60 macht 4'/k
Man sollte sich nicht so an der ganzen Runde festbeißen, das ist für viele noch zu lang in dem schnellen Tempo.
Die 13x400 waren aber auch Tempoturn und kein reines Intervalltraining, wenn ich mich recht erinnere.Hennes hat geschrieben:Hmmm.... diese Einheit ist in meinem T5S(upermann)-plan mal wieder ausgespart worden. D.h. ich habe die Diskussion bis jetzt mal wieder von den Zuschauerrängen betrachtet. Und mich nur gewundert denn ich hatte letzte Woche 13x400 in 5k RT im Plan stehen. Das wurde dann mit 4:03 angegeben und hat auch gut geklappt und dachte mir "das kann ja nicht so viel anders gewesen sein".
Gestern kam dann auch bei mir der newsletter an und da war ja der link zum Rechner und da komme ich mit der aktuellen 10er Zeit von 42:19 auf 3:30min/km.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Da schaffe ich keine 3 von![]()
![]()
weil ich nie so schnell laufe/trainiere....
Jetzt kann ich Eure Begeisterung verstehen
gruss hennes
Bei mir kam auch der Newsletter an, und trainiere auch nie so schnell. Da diese Einheit auch hier der Favorit zu sein scheintHennes hat geschrieben:Gestern kam dann auch bei mir der newsletter an und da war ja der link zum Rechner und da komme ich mit der aktuellen 10er Zeit von 42:19 auf 3:30min/km.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Da schaffe ich keine 3 von![]()
![]()
weil ich nie so schnell laufe/trainiere....
![]()
Du meintest 15 Sek. schneller als 10ner Tempo ?!Haricot hat geschrieben:Moin,
gestern standen auch bei mir 15x400m an. Das Tempo sollte 15sek langsamer als 10er-RT sein. Immer, wenn der Trainer 10er-RT sagt, gehe ich von 3:50min/km aus, womit die 400er in 86sek zu laufen waren. Das erschien mir etwas viel, aber nachdem der erste in 82sek weg ging, sind wir die restlichen recht konstant in 85sek gelaufen, Pause 2:20-2:25min. Die letzte Runde dann in 77sek, eine Sekunde langsamer als die Vorgabe aus Greifs-Wunderrechner. Heftig. Die 85sek passten aber ziemlich gut. Im Grunde mussten wir uns immer etwas bremsen, um nicht zu knüppeln und konnten so kontrolliert und sauber laufen (und das bei böigem Wind).
Grüße
Christian
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Heute stand bei mir Tempoflex (6x1000) auf dem Speiseplan - hab in den 3 Monaten doch glatt vergessen, was für ein toller Spaß das ist
Der letzte km (volle Pulle) ging dann mit 3:42 damit bin ich sehr zufrieden - bei 91% avg und 96% max, denn es war offensichtlich genug Luft da. Jetzt muß ich nur noch meinen Puddingbeinen beibringen diese Luft auch zu nehmen
@Bernie, hast Du die auch gemacht? Wer ist denn sonst noch in der "Nähe" meiner Steuerzeit 4130?
gruss hennes
Oha, Bernie, keinen langen Lauf mehr diese Woche? Du willst es wohl spannend machen im km-Spiel?Bernie78 hat geschrieben: Tempoflex steht bei mir morgen auf dem Programm, dann kann ich dir mehr sagen.![]()
Find ich eine gute Sache!10 km Tempo-Dauerlauf ohne Uhr in genau 39:40 min = 3:58 min/km. Ohne Pulser!
Diese Einheit ist neu, sehr interessant für dich, fördert dein Zeitgefühl und persönliche
Disziplin. Du startest mit Uhr und schaust bis zum Ziel nicht mehr auf sie. Am besten du
steckst sie in die Tasche. Im Ziel drückst du sie natürlich ab. Du wirst dich wundern was
passiert.
Ich bin schon am Dienstag meinen langen Lauf (25 km) gelaufen und komme die Woche auch so auf über 110 km.Chri.S hat geschrieben:Oha, Bernie, keinen langen Lauf mehr diese Woche? Du willst es wohl spannend machen im km-Spiel?
Gruß,
Chris, gut erholt und ge-erdinger-weißbiert![]()
Ich auch.Chri.S hat geschrieben: Find ich eine gute Sache!
Ich hatte dafür ein Riesenteil von Pferd auf dem Feldweg in meine Richtung "schlurfend" und immer schön im Zickzack die volle Wegbreite. Ich dachte nur, wenn der mich von hinten aus dem Augenwinkeln erblickt wird er durchgehen - oder spätestens wenn der FR piept. Aber zum Glück ist Fr. Reiterin aufgewacht und hat in 30m vor mir auf die Seite gelotst.Chri.S hat geschrieben:der mit seinem Hund ganz genüßlich auf voller Wegesbreit stehenblieb, als er mich kommen sah
Hau rein Bernie, jetzt wissen wir schon mal wo die Todschon-Marke für Dich liegt. 3:30 wirds dann wohl werden müssen!Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,
Tempoflex steht bei mir morgen auf dem Programm, dann kann ich dir mehr sagen.![]()
Wenn so mancher Hundehalter sein Haustier reiten müsste, wären einige bestimmt auch umsichtigerHennes hat geschrieben:Ich hatte dafür ein Riesenteil von Pferd auf dem Feldweg in meine Richtung "schlurfend" und immer schön im Zickzack die volle Wegbreite. Ich dachte nur, wenn der mich von hinten aus dem Augenwinkeln erblickt wird er durchgehen - oder spätestens wenn der FR piept. Aber zum Glück ist Fr. Reiterin aufgewacht und hat in 30m vor mir auf die Seite gelotst.
Hennes hat geschrieben:Heute stand bei mir Tempoflex (6x1000) auf dem Speiseplan - hab in den 3 Monaten doch glatt vergessen, was für ein toller Spaß das ist
Der letzte km (volle Pulle) ging dann mit 3:42 damit bin ich sehr zufrieden - bei 91% avg und 96% max, denn es war offensichtlich genug Luft da. Jetzt muß ich nur noch meinen Puddingbeinen beibringen diese Luft auch zu nehmen
...
gruss hennes
So, ich habe die Einheit heute auch gemacht und nachdem ich erst mit einer Stunde Verspätung loskam war dann auch noch der Sportplatz belegt und zwischen Zuschauern und Fußballfeld wollte ich dann heute auch nicht laufenHennes hat geschrieben:Heute stand bei mir Tempoflex (6x1000) auf dem Speiseplan - hab in den 3 Monaten doch glatt vergessen, was für ein toller Spaß das ist
@Bernie, hast Du die auch gemacht? Wer ist denn sonst noch in der "Nähe" meiner Steuerzeit 4130?
gruss hennes
Leider verfehlt.Hennes hat geschrieben: Hau rein Bernie, jetzt wissen wir schon mal wo die Todschon-Marke für Dich liegt. 3:30 wirds dann wohl werden müssen!![]()
Woher kommt denn so eine langsame pace, ist das Greif-Philosophie? An deiner Stelle wäre ich mit etwa 4:50 angegangen, was wohl weniger schleppend gewesen wäre.Chri.S hat geschrieben:Die 26 km gingen bei 5:17/km eher schleppend weg,
Schleppend bezog sich eher auf zäh, weil dass Wetter es unnötig schwer gemacht hat und es einfach nicht so rund lief wie z.B. am Tag zuvor. Der Lauf am Donnerstag lief mit 5:07/km bei deutlich geringerem gefühlten Aufwand und um einige Schläge niedrigerer HF sehr viel lockerer.D-Bus hat geschrieben:Chri.S,
ich hatte dein "schleppend" dahingehend verstanden, dass du aufgrund zu langsamen Tempos nicht flüssig gelaufen bist.
Ich selber habe EBs nur ab und zu probiert, und auch nur bis hin zu 8 km. Die laufe ich i.d.R. 5-10 Sekunden/km schneller als MRT, wenn ich vorher gemütliche MRT+40-50s gelaufen bin.
Von welcher M-pace gehst du (bzw. Greif) denn aus? Dein McMillan berechnet 4:08 aus deinem HM (wobei mir nicht klar ist, ob du jetzt besser oder schlechter drauf bist). In dem Sinne ist 5:17 ja MRT + satte 71 Sekunden.
Nein, keine Angst, ich habe das, was ich sagte, schon so gemeint. Ich laufe selbst nächstes Wochenende einen HM und bei mir gibt es eine starke EntlastungChri.S hat geschrieben:@Bernie: nächste Woche steht leichte Entlastung an wegen eines Halbmarathons. Da wirds dann weniger und Du hast wieder Chancen, davonzuziehen. Netter Versuch ;-)
Gefühl. Und wenn das noch nicht so ausgeprägt ist, eher noch an der Pace. Bloß nicht nach Puls, ich ärger mich mehr und mehr, dass ich überhaupt mit dem Kram angefangen hab. Zu Hause kontrollieren ist manchmal sinnig, aber nicht während des Laufens darauf gucken.Legion hat geschrieben:Nach was trainiert ihr bei langen Läufe nach Puls oder pace ? Habe jetzt angefangen die langen Läufe nach Puls zu laufen ist dann ca 30 sek langsamer pro km was ist dann effektiver nach Puls oder nach pace zu trainieren
Ich bin echt versucht, den HF-Messer ganz tief in den Schrank zu packen.. aber ich krams dann ja doch wieder reumütig hervorAndere wiederum schreiben mir, dass sie es schaffen schneller als im Marathon geplant zu laufen. Diesen antworte ich dann: "Setze deine Ziele nach oben, denn wenn du es auf den letzten Kilometern der Langen Runde schon schaffst, dann kannst du es auch im Marathon durchlaufen."
Hadi hat geschrieben:
Die Zeit war 1:20:54 h
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“