Banner

Einfach laufen?

1001
Lebenszeichen:
Mir geht´s gut, ich lebe! :D Ich hatte/habe eine Woche Urlaub und war/bin schwer beschäftigt! :nick:
Da habe ich ja Glück gehabt, dass der 1000. Beitrag hier im Thread keine Vermisstenanzeige geworden ist. Ich wollte doch Gecko bitten, ob er als 1000. Post irgendetwas Episches schreiben kann!?

1002
@Lilly: ich glaube, mit deinem epischen Wunsch hast du uns hier überfordert, keiner traut sich mehr ....

.... ich hab dies hier zum Thema "Laufen" gefunden:

Sage nicht, ein Paß sei unüberwindlich; wenn du hinaufsteigst, kannst du ihn überschreiten. Sage nicht, es ist weit, ich kann es nicht erdulden; wer geht, langt auch an.

Aus der Mongolei

... mehr ging nicht :peinlich: , aber vielleicht hilft es ja zum Sprung über die 1000 .... wenn nicht, bitte nicht sauer sein!

Liebe Grüße,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1003
Hallo Martin,
vielen Dank! Eine schöne und passende Weisheit!

Wir waren nur nicht geduldig genug. Mr. Gecko, die männliche und schnellaufende Abspaltung meiner Persönlichkeit, hat nur eine Gnadenfrist erbeten. Aber vielleicht können wir - du, ich und er - eine episches Triple veranstalten.

35km:

Mein Beitrag hierzu: Ich wäre heute um ein Haar 42km gelaufen... *grins* Na, ich weiß nicht, ob ich es gepackt hätte, aber ich habe kilometerlang mit mir gerungen.. du bist sooo nah dran... nur noch eine Runde um den See... da fehlt nicht mehr viel... tu es! Tu es!!!
Es hat mich extrem in den Fingern gejuckt, konnte mich grad noch selbst davon abbringen. *seufz* Es wäre ja Unsinn gewesen im Training die volle Distanz zu laufen.. Es ging kilometerweit nur so: Nein. Doch. Nein. Doch. Nein!

Also blieb ich bei den geplanten 35km.
Die ersten 22km waren mit Hase gemeinsam. Danach bin ich alleine weiter, ziemlich knapp an einem 6er Schnitt dran, einige km sogar knapp drunter mit einer 5 davor... km 34 ging sogar noch in 5:39 durch, km 35 dann ruhiges Auslaufen. Quasi eine 13km lange EB. Durchschnittspace von km 22 bis 35 (der alleine gelaufene Teil) war in 6:04min. Zusammen mit dem langsam gelaufenen Anfangsteil kam ich für die Gesamtstrecke noch auf eine Durchschnittspace von 6:30 raus.

Die 35km bin ich heute mal in den Lightweight Schuhen gelaufen. Ich ziehe in Erwägung, damit auch den Marathon zu laufen, obwohl mir im Geschäft geraten wurde, die Schuhe eher nicht für lange Läufe zu nehmen. Ich hatte heute keine Probleme bei den 35km. Hat jemand Einwände oder sachdienstliche Hinweise hierzu?

1004
Dann war ich doch zu schnell ...

Welche Schuhe? Ich hab keine Ahnung, würde deshalb aber wahrscheinlich die mit mehr Dämpfung nehmen ... gewinnt man denn so viel Zeit wenn man leichtere nimmt?
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1005
Lilly35 hat geschrieben:... Ich wäre heute um ein Haar 42km gelaufen... *grins* ... Es wäre ja Unsinn gewesen im Training die volle Distanz zu laufen..
Ja, das stimmt, so etwas macht man nicht!!! :tocktock:
Lilly35 hat geschrieben:... km 34 ging sogar noch in 5:39 durch, km 35 dann ruhiges Auslaufen. Quasi eine 13km lange EB. Durchschnittspace von km 22 bis 35 (der alleine gelaufene Teil) war in 6:04min. Zusammen mit dem langsam gelaufenen Anfangsteil kam ich für die Gesamtstrecke noch auf eine Durchschnittspace von 6:30 raus. ...
:uah:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1007
Lilly35 hat geschrieben:
35km:

Mein Beitrag hierzu: Ich wäre heute um ein Haar 42km gelaufen...
Klasse so leichtfüßig und locker. :daumen:

Langsam würde ich darüber nachdenken, dass ihr die Aufgaben beim MGM neu verteilen könntet. So z.B. könntest du dort für den Ulli den Hasen machen. :hihi:

Ulli, ich hoffe sehr, dass es dir heute wieder besser geht. Sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1009
Martin: Es ist der New Balance 890 V5.
Und nein, es wäre ein Witz in meiner "Leistungsklasse" darüber nachzudenken, ob mir ein Schuh ne Sekunde schenkt, wenn mir meine Tagesform ne halbe Stunde nehmen kann. :zwinker5:

Manfred: Das mache ich erst im Mai. Und im Juni... :zwinker2:

Katrin/Frank: Danke. Es ist wirklich toll, nach 30, 33 oder 35km nicht die Schnauze volll zu haben, sondern noch weiter zu wollen. Ich nehme das als gutes Zeichen. :nick:

Isse: Ullli kann es nicht ab, wenn jemand immer schräg vor ihm läuft und zieht und obendrein nicht konstant läuft. Er würde mich 42km lang hassen.. :hihi:

1010
Lilly35 hat geschrieben: Isse: Ullli kann es nicht ab, wenn jemand immer schräg vor ihm läuft und zieht und obendrein nicht konstant läuft. Er würde mich 42km lang hassen.. :hihi:
Kann ich mir lebhaft vorstellen. :hihi:

Beim Ulli scheint das noch die alte Schule zu sein, dass die Frauen immer gebührend im Abstand 1 m hinter dem Manne laufen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1011
Sehr witzig, Frau Isse :hihi: Nee, nee, aber zumindest nebeneinander.
Ich hatte Lilly ja zusätzlich Kraftraining verordnet. Da hätte sie mich die letzten 5K ja vielleicht tragen können, um dann doch wie ursprünglich geplant Hand in Hand ins Ziel zu laufen.

Aber ernsthaft, ich zitiere mich hier mal selbst, zu diesem Zeitpunkt deutet sich die weitere Entwicklung schon an:
Ich selbst hatte auf eine 4:20 h trainiert, um wie bei den 10er und 15er WK vernünftig pacen und sie nötigenfalls hätte durchquatschen können.
Die Planänderung auf 4:20 oder 4:15 wird für Lilly kein Problem sein, als alter Diesel benötige ich aber ganz sicher viel länger für eine Umstellung auch für mich, das deutete sich bei den laLA schon sehr an. Meine Zeit des letzten Jahres 4:11 ist in der verbleibenden Zeit nicht zu schaffen
Wir haben den Plan weiter regelmässig angepasst, inzwischen auf 4:09 h, wir haben gut gearbeitet, vieles besprochen, viele Kilometer gemeinsam absolviert. Lilly hatte dann entschieden, dass wir trotzdem den MGM zusammen laufen, als "Dankeschön" für die Vorbereitung. Oder als Widergutmachung für die vielen zusätzlichen grauen Haare, die sie mir bereitet hat.... :teufel:
Eine Entscheidung pro Freundschaft, contra Performance.

Aber mal ehrlich, ist das sportlich angemessen? Ich finde nicht, und deswegen habe ICH jetzt entschieden mich vornehm zurück zu halten.
Sicherlich kann sich der ein- oder andere vorstellen, dass mir das nicht so ganz leicht fällt.
Aber ein so langsamer Beginn, wie er für mich nötig wäre, würde für Lilly keine gute Zeit ermöglichen, selbst wenn sie ab der HM Marke Gas geben würde.

Wenn ich ne kurze Hose anhabe, und die Startnummer am Bauch ist, laufe ich meist etwas schneller als im Training.
So habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass wir uns dann im Zielbereich wiedersehen :nick:

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1012
Lilly, dieses Zeiten: da wird mir ja ganz schwindelig! Was du hier im letzten halben Jahr für eine Wandlung gemacht hast ist einfach nur großartig! :beten2:

Ulli, dein Job hast du einfach nur gigantisch bisher erfüllt! Ich kann mir richtig vorstellen, dass du mindestens genauso stolz auf Lilly´s Erfolg beim Marathon sein wirst, wie sie selber. :daumen:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

1013
nachlangerpause hat geschrieben: Eine Entscheidung pro Freundschaft, contra Performance.

Aber mal ehrlich, ist das sportlich angemessen?
Kurz: nein. Beim Debüt sollte der Debütant im Vordergrund stehen.
Ich finde nicht, und deswegen habe ICH jetzt entschieden mich vornehm zurück zu halten.
Löbliche Entscheidung.
Sicherlich kann sich der ein- oder andere vorstellen, dass mir das nicht so ganz leicht fällt.
Sogar sehr. Deswegen finde ich deine Entscheidung ja auch so löblich.

Du hast tolle Arbeit geleistet, Ulli.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1014
nachlangerpause hat geschrieben:
Ich finde nicht, und deswegen habe ICH jetzt entschieden mich vornehm zurück zu halten.
Sicherlich kann sich der ein- oder andere vorstellen, dass mir das nicht so ganz leicht fällt.
Ulli, deine Entscheidung finde ich ganz toll! :daumen:

Lilly, wenn es dir zum WK gut geht und du merkst, du hast Potential - zieh durch und zeige, was du in den letzten Wochen geleistet hast. Das ist doch ebenso ein Dankeschön an den Ulli und nebenher könnte man sich auch in anderer Form erkenntlich zeigen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1015
Ulli: ich weiß nicht, ob ich die Entscheidung persönlich mag. Ich bin ja leider auch so ein Anti-performance-Tier mit einem goldenen Herzen und so ein Mist - aber ist ja auch einfach nicht meine, daher Respekt dafür, dass du sie für Euch so getroffen habt. Es ermöglicht sicher Lilly eine leistungsstärkere Marathondebüt!

Lilly: Wahnsinn, dein Lauf! Ich finde es immer wieder beeindruckend! Und auch ernüchternd, weil mir schon ab 12 km alles weh tut und du überlegst, bei 35, ob du nicht noch so eine klitzekleine 7km-Runde drehst :hihi: Ich lache mich schlapp!!

1016
Ulli & Lilly, echt klasse, was ihr innerhalb eines halben Jahres erreicht habt!!! :daumen: Wenn ich überlege, wie ich versuche und erst bei 15 km angekommen bin ... jetzt schmeißt mich auch noch wieder eine fiebrige Erkältung zurück ... aber nächstes Jahr, da laufen wir den HHM zusammen ... :daumen:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1017
Martin, willkommen im Club. Mir geht es ja auch so, immer, wenn ich einigermaßen im Training bin, haut's mich wieder raus. Aber wir schaffen das auch noch.... Würd mich glatt Euren HM-Plänen anschließen, aber Ihr wohnt leider verdammt weit weg von mir...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

1018
nachlangerpause hat geschrieben:deswegen habe ICH jetzt entschieden
Dieses Thema haben wir hinter den Kulissen natürlich längst ausgiebig erörtert.
Insofern brauche ich mich nicht weiter dazu äußern. Ulli hat alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Er weiß es zwar, aber dennoch: An dieser Stelle ein großes DANKE für die bisherige Begleitung!

P.S.: Ich finde, die grauen Haare stehen dir gut! :zwinker5:

1019
Es gibt Dinge, die müssen einfach gesagt werden: Lilly du bist eine absolute Granate! Auch ich schließe mich den Vorschreibern an, deine Entwicklung die letzten Monate ist allererste Sahne :) Und der Ulli hat einen Top-Job gemacht. Kamma nich anders sagen :daumen:
Lilly35 hat geschrieben:Also blieb ich bei den geplanten 35km.
Die ersten 22km waren mit Hase gemeinsam. Danach bin ich alleine weiter, ziemlich knapp an einem 6er Schnitt dran, einige km sogar knapp drunter mit einer 5 davor... km 34 ging sogar noch in 5:39 durch, km 35 dann ruhiges Auslaufen. Quasi eine 13km lange EB. Durchschnittspace von km 22 bis 35 (der alleine gelaufene Teil) war in 6:04min. Zusammen mit dem langsam gelaufenen Anfangsteil kam ich für die Gesamtstrecke noch auf eine Durchschnittspace von 6:30 raus.
Ich hatte beim Lesen der Zeilen ein breites Grinsen im Gesicht. Wie war das? Du willst mal Ultras laufen. Dazu kann ich nur sagen, wer vor seinem ersten Marathon seinen ersten 35-Km-Lauf so hinlegt und genießen kann, ja in der steckt wohl in der tat eine Ultraläuferin :)
Lilly35 hat geschrieben:Die 35km bin ich heute mal in den Lightweight Schuhen gelaufen. Ich ziehe in Erwägung, damit auch den Marathon zu laufen, obwohl mir im Geschäft geraten wurde, die Schuhe eher nicht für lange Läufe zu nehmen. Ich hatte heute keine Probleme bei den 35km. Hat jemand Einwände oder sachdienstliche Hinweise hierzu?
Nimm den Schuh, in dem du dich wohl fühlst. Und ein 35er ist ein guter Test, ob man einen Schuh im Marathon laufen kann.
Lilly35 hat geschrieben:Katrin/Frank: Danke. Es ist wirklich toll, nach 30, 33 oder 35km nicht die Schnauze volll zu haben, sondern noch weiter zu wollen. Ich nehme das als gutes Zeichen. :nick:
Das kannste in der Tat als gutes Zeichen nehmen :)
Laufmuddi hat geschrieben:Ulli, dein Job hast du einfach nur gigantisch bisher erfüllt! Ich kann mir richtig vorstellen, dass du mindestens genauso stolz auf Lilly´s Erfolg beim Marathon sein wirst, wie sie selber. :daumen:
Ich denke auch, der Ulli wird sich freuen, wie ein Kullerkeks :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1021
Dein langer Lauf war doch am Samstag, oder? Hat es da nicht geregnet? Du schreibst gar nichts darüber, habe extra nochmal nachgelesen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1022
Lilly35 hat geschrieben: Bin gespannt wie es weitergeht ohne jemanden, der mir künftig auf die Finger...äh Laufschuhe schauen wird.
Apropos Laufschuhe: zieh die bequemsten an, nicht die leichtestens, so habe ich es zumindest gefußhabt.
Anbei mal was anderes - der ein oder andere mag es kennen, es ist schon älter, aber immer noch wunderschön (vielleicht ein paar neue Lauforte dabei?):
Ja! Kameras auf der Welt, aber keine Tele5 haben. Unglaublich.
Nett. Und eins kann man bis dato über dich sagen: große Klappe, viel dahinter. Bin gespannt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1024
megacmrunner hat geschrieben:Dein langer Lauf war doch am Samstag, oder? Hat es da nicht geregnet? Du schreibst gar nichts darüber, habe extra nochmal nachgelesen.
Oh ja! *schwärm* Und ich habe kilometerlang mit Petrus Zwiesprache gehalten, ob er aus dem MGM dieses Jahr nicht erneut so eine Wasserschlacht machen kann! :D Nicht noch eine Runde um den See laufen wurde übrigens noch dadurch erschwert, dass es ca. km 34 noch stärker anfing zu schütten. Ich bin schon so ne kleine Regenfetischistin... :peinlich:
Ethan hat geschrieben:Apropos Laufschuhe: zieh die bequemsten an, nicht die leichtestens, so habe ich es zumindest gefußhabt.
Problematik: In den bequemsten Schuhen bemerke ich eine Tendenz zum gemütlich daherschlendern wollen... könnte kontraproduktiv sein..
Ethan hat geschrieben:Ja! Kameras auf der Welt, aber keine Tele5 haben. Unglaublich.
Tele5 ist in der Prioritätenliste leider ganz weit hinten... noch hinter der Badezimmerlampe. :klatsch:
Ethan hat geschrieben: Und eins kann man bis dato über dich sagen: große Klappe, viel dahinter. Bin gespannt.
Ich mag eine große Klappe haben... aber man darf mich auch immer beim Wort nehmen. :D
neusser hat geschrieben:ich schließe mich mal der dicken Wade an, das ist echt krass, was Du in der kurzen Zeit erreicht hast. Ich bin hier meist der stille Mitleser, aber es ist sehr motivierend, Deine Fortschritte zu beobachten.
Mit dir habe ich ja auch noch eine Rechnung offen. Wann begleichen wir die? In Himmelgeist im Juli? :zwinker5:

1025
Hallo Lilly,

du bist ja eigentlich schon fertig mit deiner Vorbereitung für den Marathon. Was machst du denn die letzten 5 Wochen, weiter musst du doch nicht mehr laufen :) . Du hast ja auch schon geschrieben, dass du das nötige Outfit auch schon hast. Eigentlich kann jetzt nichts mehr passieren ...

Gruss, Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1026
Das stimmt soweit, nur ob die Frage mit dem Outfit wirklich schon geklärt ist ... Lilly, könntest du dir vorstellen deine Haare für den MGM knallrot zu färben, dann könnte man vielleicht eine Neuverfilmung hiervon machen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1028
MegaCmRunner hat geschrieben:Das stimmt soweit, nur ob die Frage mit dem Outfit wirklich schon geklärt ist ... Lilly, könntest du dir vorstellen deine Haare für den MGM knallrot zu färben, dann könnte man vielleicht eine Neuverfilmung hiervon machen:

[ATTACH=CONFIG]29801[/ATTACH]
Das ist ja gemein. Die musste die gleiche bzw. selbe Strecke ja 3x laufen!

"Na du. Wie siehst du denn aus... Bist gerannt...?"
"Keine Sorge, ist alles in Ordnung."
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1029
Montag, 23.03.15 - Na also, geht doch!!!

Heute standen 15km auf dem Plan. Davon 2 x 4000m in 5:54min.
Nachdem ich von Manfreds Revanche im Königsforst las, musste ich an mein Erftlaufdrama (15km sub 90 nicht geschafft) denken.
Das war im November. Mittlerweile kann ich die 10km aus dem Stand in unter 1h laufen, also sollten 15km sub 90 doch mittlerweile auch drin sitzen...? Warum also nicht heute mal spontan eine Erftlauf Revanche?

15km Durchgangszeit: 1:27:05 (5:48)

"Durchgangszeit" deshalb, weil ich spontan entschieden habe, noch ein paar km dranzuhängen, weil es so locker lief. Gut, das blieb nicht ganz bis zum Ende so. Beim vorletzten km häuften sich die Blicke auf die Uhr und der letzte km wollte irgendwie gar nicht rumgehen.

Endergebnis: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

1032
Und zack, hab ich mir wieder was eingebrockt damit... Meine Tempomacherin und Ex-Hase sagen nun, ich müsste auf sub 4h gehen.
Nee... Über 20km war das ja okay.. aber über 42km??? :haeh: :nene: :steinigen: :uah:

Aber ich sag mal: HM unter 2h müsste drin sein...
Ich habe es heute ja locker angehen lassen und habe erst einen 35er in 6:30 hinter mir. Da müsste also noch was gehen, oder?

1033
Lilly35 hat geschrieben:Und zack, hab ich mir wieder was eingebrockt damit... Meine Tempomacherin und Ex-Hase sagen nun, ich müsste auf sub 4h gehen.
He he he ... das ist witzig ... du als Direktbetroffene erfährst es als letzte :hihi:
Wir rechnen doch alle eh schon fest mit sub4! :nick:
19. April 2015: Zürich Marathon

1034
Ich hatte gedacht, dass ich der Einzige bin, der noch einen Forerunner 305 hat. :daumen:
Ich möchte jetzt aber in Zukunft bitte nicht als Begründung für jeden Unsinn herhalten müssen. :D
Ich möchte einfach mal warnen, du hast deinen Marathon bislang nur theroetisch schon so gut wie sicher gelaufen ... :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1035
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich hatte gedacht, dass ich der Einzige bin, der noch einen Forerunner 305 hat. :daumen:
Ich hätte da auch eine, die nutze ich bei Quali-Einheiten und WKs. Klasse Uhr aber Monsterklopper an meinem Arm.

MegaCmRunner hat geschrieben:
Ich möchte einfach mal warnen, du hast deinen Marathon bislang nur theroetisch schon so gut wie sicher gelaufen ... :nick:

+ 1

Du hast doch sicherlich noch 2 LaLas in der Vorbereitung, ebenso TDL. All diese Ergebnisse würde ich jetzt in die Bewertung aufnehmen und dann anpassen lassen.

Beim ersten M wäre ich eher vorsichtig. Wenn du dich gut fühlen solltest, kannst du immer noch zulegen und nach hinten raus ausbauen und es krachen lassen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1037
Ich habs jetzt erst realisiert, du bist am Sa 35km gelaufen und am Mo dann schnelle 20km, Hammer, Respekt ... das macht neugierig, auf Mi ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1038
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich habs jetzt erst realisiert, du bist am Sa 35km gelaufen und am Mo dann schnelle 20km, Hammer, Respekt ... ... ;-)
Na deshalb war doch die Garmin hier abgebildet. :)

Ulli und deine Tempomacherin können dich sicher besser einschätzen als wir hier. Ich würde jedoch dabei bleiben wollen und abwarten, wie du jetzt die letzten Läufe angehst. Wenn du jetzt schon mehr Tempo bei den LaLas gibst, wäre vermutlich auch die Berechnung im Anschluss realistischer und du prüfst nebenher für dich, wie es dir ergeht.

Ich bin auch sehr beeindruckt und gespannt, was noch so erfolgen wird in deiner Entwicklung liebe Lilly. Da kommt wohl noch einiges auf uns zu. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1040
Lilly35 hat geschrieben:Und zack, hab ich mir wieder was eingebrockt damit... Meine Tempomacherin und Ex-Hase sagen nun, ich müsste auf sub 4h gehen.
Nee... Über 20km war das ja okay.. aber über 42km??? :haeh: :nene: :steinigen: :uah:
Normalerweise ist das Tempo eines 20 km-Tempolaufs sehr nah am Marathonrenntempo. D.h., eine sub-4 wird knapp, aber mit der zu erwartenden Formsteigerung ist das durchaus drin. Hitze, schlechte Einteilung, Krankheit etc. kommen natürlich gar nicht erst in Frage.

Bespielsweise soll man bei Greif 13 Tage vorm Marathon einen 17 - 18 km-Tempolauf volle Pulle bestreiten, und dessen Tempo sollte dann dem Marathonrenntempo entsprechen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1041
D-Bus hat geschrieben:Normalerweise ist das Tempo eines 20 km-Tempolaufs sehr nah am Marathonrenntempo. D.h., eine sub-4 wird knapp, aber mit der zu erwartenden Formsteigerung ist das durchaus drin.
Lilly scheint ein Naturtalent zu sein, da ist wahrscheinlich noch viel mehr zu erwarten. :-)
http://www.kmspiel.de?lid=13889

1042
neusser hat geschrieben:Lilly scheint ein Naturtalent zu sein
Ein Naturtalent... Ein NATURTALENT??? :hihi: :hihi: :hihi:
Das war sicherlich nett gemeint, aber ich werf mich hier grad weg... Ich laufe seit April 2009. Von Talent kann keine Rede sein. Eher von Geduld und Mühe. Oder von: Jahrelang was falsch gemacht.
D-Bus hat geschrieben:Bespielsweise soll man bei Greif 13 Tage vorm Marathon einen 17 - 18 km-Tempolauf volle Pulle bestreiten, und dessen Tempo sollte dann dem Marathonrenntempo entsprechen.
Ist notiert. Warum exakt 13 Tage?

1044
Ein Naturtalent... Ein NATURTALENT???
Das war sicherlich nett gemeint, aber ich werf mich hier grad weg... Ich laufe seit April 2009. Von Talent kann keine Rede sein. Eher von Geduld und Mühe. Oder von: Jahrelang was falsch gemacht.
Gerade das finde ich persönlich sehr faszinierend.
Die Tatsache, dass Du schon so lange läufst und die ganze Zeit über etwas in Dir geschlummert hat, was (sehr geduldig) darauf wartete, heraus zu dürfen.
als Metapher habe ich da immer eine Autofahrt mit angezogener Handbremse vor Augen, so wie das in Comicflimchen immer gerne überspitzt dargestellt wird... irgendwann kommt dann der Fahrer auf die Idee die Handbremse zu lösen und ZWOOOOOOOOSCH....... sieht man nur noch ein weisse Wolke und kurz darauf einen schreinden Fahrer, der sich mit schlackernden Ohren krampfhaft versucht am Lenkrad fest zu halten und dabei "AAAAAAAAHHHHHHHHHHHH" schreit..... :D

PS: Das war noch nicht mein nachgeliefertes Epic, aber da es jetzt eh zu spät ist, kann ich mir auch richtig Zeit lassen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1045
Lilly35 hat geschrieben:Ist notiert. Warum exakt 13 Tage?
Erstens: weil die TDLs bei Greif am Montag anstehen, und dein Marathon am Sonntag.

Zweitens: weil der Test sechs Tage vorher für den Marathon zu belastend wäre.

Drittens: weil die Form 20 Tage vorher noch nicht am Peak ist.

FYI, bei mir schrieb Greif damals dies hier:
"Marathon-Renntempo-Test. Deine Marathonzeit sollte zwischen 3:09 und 3:01 h liegen. Das entspricht einem Marathon-Renntempo zwischen 4:29 und 4:18 min/km. Je mehr Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine Leidensbereitschaft und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu erwartende Zeit von dem niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen 4:23 und 4:10 min/km liegen. Wir haben diesen Test gegenüber den Vorjahren von 15 auf 18 km erhöht, um eine sichere Aussage zu bekommen. Pulsbereich 162 - 169.
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann. Das gilt sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast. Je mehr du in Richtung weniger Training davon abweichst, desto kleiner wird auch deine Chance dieses heute erzielte Tempo über die 42,2 km durchzubringen.
Das war deine letzte harte Einheit. Setze dein Augenmerk jetzt auf Erholung!!"

Wie so oft ist Greif auch da nicht besonders konsequent. Erst schreibt er, dass mein MRT zwischen 4:29 und 4:18 liegen sollte, dann fordert er 4:23 - 4:10 im Test, und am Ende sagt er, dass Testtempo = MRT sein solle. :gruebel:

Damals haben wir das im (immer noch laufenden) Greif-Faden diskutiert und die Ergebnisse verglichen; die meisten von uns liefen dann den Marathon 5 - 10 sek/km langsamer als in diesem Renntempo-Test.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1046
Und wie ging dein Test aus?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1047
Wie bei den meisten, 2 der 3 Vorgaben erfüllt:
1) MRT zwischen 4:29 und 4:18 min/km: check (4:26).
2) TDL zwischen 4:23 und 4:10 min/km: check (4:20).
3) Beide Paces gleich: nope (-0:06).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1048
D-Bus hat geschrieben:Wie bei den meisten, 2 der 3 Vorgaben erfüllt:
1) MRT zwischen 4:29 und 4:18 min/km: check (4:26).
2) TDL zwischen 4:23 und 4:10 min/km: check (4:20).
3) Beide Paces gleich: nope (-0:06).
Interessant. Lag es nun am Umfang oder an der Leidensbereitschaft und am Kampfeswillen? :wink: Ach, schieben wir's auf Greifs Prognosen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1049
Obwohl? Bei Daniels läuft man doch 2-3 Wochen vorher 21 oder gar 24 km im MRT (meine sogar letzteres), wenn ich nicht irre. Ich weiß noch, dass ich das geschafft habe. Ist also auch keine Garantie...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1050
Lilly35 hat geschrieben:.. Ich laufe seit April 2009. Von Talent kann keine Rede sein. Eher von Geduld und Mühe. Oder von: Jahrelang was falsch gemacht.
WAAAHS, du "läufst" seit 2009? Uns hast den Turbo erst heuer gezündet???

Wie hast du da vorher trainiert?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“