Banner

Die Suche ergab 428 Treffer

Re: Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

Laut Garmin muss die Herzfrequenz beim Gehen für mindestens 10-15 Minuten (je nachdem welche Uhr man benutzt) auf mindestens 70% der HFmax sein, damit die Schätzung der VO2max überhaupt funktioniert. Ich denke ich hätte Schwierigkeiten, das beim schnellen Gehen in der Ebene zu erreichen, bei einem S...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Das Thema hier wurde am 21.11.22 ins Leben gerufen. Wie viele Krafteinheiten habt ihr seitdem gemacht? Wie viele Kilos wurden seitdem gestemmt? Wegen den Feiertagen und Verwandtenbesuchen war es etwas schwierig, aber 1x Fahrradergometer, 2x Crossfit, mehrmals pro Woche Liegestütze zu Hause und anso...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Bitte nicht falsch verstehen. Die Übung ist sehr gut, um allgemeine Fitness anzusprechen, aber keine Phase der Übung entspricht der Funktionalität des Laufens. Und somit Leute, die 25x Pistols schaffen, laufen deswegen nicht eine Sekunde schneller (eigene sehr negative Erfahrung). Kipchoge kann ver...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Was meinst Du unter funktionelle Bewegung? Für Powerlifting, Crossfit, Fitness oder Laufen? Ich meinte Functional Fitness bzw. Crossfit (was ja eigentlich nur ein Markenname für das selbe ist) im Gegensatz zu Formen des Krafttrainings, bei denen gezielt einzelne Muskeln angesprochen werden, um z.B....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Du kannst über eine saubere Technik, die Muskulatur selbst ganz anders und somit gezielter belasten. Damit kannst Du den gewünschten Trainingseffekt ganz anders forcieren. Das Ziel sollte natürlich schon eine saubere Bewegungsausführung sein. Meist geht es aber nicht darum einzelne Muskeln zu belas...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Hier sehe ich auch ein Problem beim Crossfit: man will möglichst viele Übungen in kurzer Zeit schaffen, was auf Kosten der korrekten Ausführung geht. Das kommt natürlich darauf an, was man als korrekte Ausführung definiert. Es gibt auch beim Crossfit Standards die einzuhalten sind, die unterscheide...

Re: Long Covid

Es gibt Statistiken z.B. hier http://www.howardgrubb.co.uk/athletics/wmaroad15.html Wenn du das mal auswertest, wirst du feststellen, dass der Leistungsverlust bei etwa 30-35 Jahren beginnt und dann ziemlich gleichmäßig ist und erst ab 70 Jahre steiler, wird, aber es ist eine kontinuierliche Kurve o...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Hier ist ein Artikel über den Unterschied zwischen Krafttraining und Gesundheitstraining. https://heilmacherin.de/krafttraining-gesundheitstraining/ Das ganze läuft darauf hinaus, dass im Gesundheitstraining oft die Komfortzone nicht verlassen, im Krafttraining hingegen oft die Belastungszone übersc...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

running_werner hat geschrieben: 10.12.2022, 21:56 und wie sieht zu Hause deine Ausrüstung aus?
Fahrradergometer
Kettlebell 16 kg
Kurzhanteln 2x5kg
Gymnastikmatte
Balancepad
Blackroll und Blackrollball
Griffkrafttrainer in 2 Stärken
Springseil
Gymnastikball
und natürlich mehrere Paar Laufschuhe

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Hört sich nach Cross- fit- Training an: viele Wiederholungen in möglichst kurzer Zeit. Das hab ich nie gut gekonnt. Ich muß mir immer Zeit für jede Wiederholung lassen. Ist ja irgendwie auch Crossfit. Langsame Wiederholungen werden mir schnell langweilig, und sowas wie 1RM interessiert mich eigentl...

Re: Long Covid

Altersbedingter Verlust von Leistungsfähigkeit geschieht sprunghaft, nicht allmählich Gibt es dafür eine Quelle? Ich habe es bisher eher so erlebt, dass ich nach Pausen, z.B. verletzungsbedingt, nicht mehr an die alte Form herangekommen bin. Das ist dann zwar auch sprunghaft, aber der Grund ist nic...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Bei mir: Push-Ups 15 am Stück oder 20 in 1 Minute Momentanes Ziel: 30 in 90 Sekunden oder 8x5 im Tabata Pull Ups keiner, nur mit Gummi mache Ring Rows oder Jumping Pull-Ups oder Negatives Dips An Box mit Zusatzgewicht sonst zu einfach Am Matador mit Gummi. vielleicht würden 1-2 ohne Gummi gehen, hab...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

wäre es auch sinnvoll bei der klassischen Kniebeuge bis nach unten zu gehen? Bisher war mir das nur so bekannt bis auf ca. 90 Grad die Knie zu beugen... Ja, natürlich,.normalerweise heißt es, der Oberschenkel soll mindestens parallel zum Boden sein (im Crossfit ist das sonst ein Norep), aber tiefer...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

ich suche solche Übungen schon länger als eine Dekade und finde einfach keine. So verdichtete sich mit der Zeit der Verdacht zur Gewissheit, dass mir solches Üben schlichtweg keinen Spaß machen kann. Das ist so, weil ich bin, wie ich bin. Ein Burpee ist ein Burpee und eine Langhantel ist einfach nu...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Glaubst du denn, dass man zu Hause ähnlich gut und gezielt trainieren kann wie im Studio? Kommt drauf an. Manche richten sich in der Garage oder Keller ein eigenes Homegym ein und trainieren da. Manche Sachen sollte man sich aber auch von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen, besonders Übungen mi...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich mache wie gesagt 1-2 mal pro Woche Crossfit. Da jedesmal etwas anderes auf dem Programm steht, kann ich nur ein aktuelles Beispiel geben. Nach dem Warmup standen heute im Kraftteil Backsquats in 5er Sätzen auf dem Programm und das WOD danach war "Chief", für mich eine skalierte Variant...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

ich frage mich nur, was hier HIT bedeutet? Wenn ich es richtig verstehe, haben sie in sitzender Haltung ein Bein von 90° Kniewinkel bis in ausgestreckte Lage gebracht und dabei ein irgendwie über eine Umlenkrolle geführtes Gewicht "weight-pulley-system" unter Anspannung des Quadrizeps ang...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar anderen ähnlich effektiven Übungen wie z.B. die Liegstütze... eine Klimmzugstange bekomme ich in meiner Wohnung nicht "installiert"... vielleicht hast du noch ein paar gute Ideen für Rückenübungen ohne Geräte, als Ersatz für die Klimmzüge? Für...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich frage mich halt, ob es z.B. reicht, wenn man sein "Level" hält. Als Beispiel, wenn ich z.B. 3 x 15 Liegestütze schaffe, muss ich dann zwangsläufig einen neuen Reiz setzen um den Muskelabbau aufzuhalten, oder reicht es dieses Level immer wieder zu erhalten? Es geht - wie gesagt - nicht...

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Catch-22 hat geschrieben: 25.11.2022, 09:51 Die Links kann man sich doch auch als Lesezeichen setzen, dann muss man auch erst gar nicht in die Forenübersicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag sein sollte, aber ein Bookmark-Link auf letzte Beiträge funzt auch nur für eingeloggte User.

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Meist will ich eigentlich nur schnell vorbeischauen, und gucken, ob es zu den mich interessierenden Themen etwas Neues gibt. Im alten Forum gabe es den Button letzte Beiträge, das war ein Klick. Jetzt gibt es im Burger-Menu den Punkt Neue Beiträge. Den bekommen aber nur eingeloggte Benutzer zu sehen...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Gibt es doch schon ewig, nennt sich Seniorenturnen. Und das meine ich nicht despektierlich, nennt sich eben so. Natürlich gibt es ausreichend Angebote für jedes Alter. Ich wollte nicht sagen, dass man da etwas erfinden muss. Man muss die Angebote nur wahrnehmen. Wobei das Problem bei den meisten Le...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Fürs Leben brauche ich keine 150 kg Stemmen zu könne und ich muss fürs Leben auch kein Marathon unter 3h laufen können. Daher muss ich, selbst wenn ich es könnte, den altersbedingten Muskelabbau nicht verhindern. Das verlangt ja auch keiner. Aber es ist doch so, dass ältere Menschen schon bei einfa...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Es ist nicht zu verhindern, dass wir im Alter abbauen! Der Prozeß läßt sich zumindest verlangsamen. Die Frage ist halt bloß, ab wann muss ich den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen? Wenn du deutliche Einschränkungen merkst, ist es wahrscheinlich zu spät. Dann kriegen die meisten die Kurve nicht ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Früher habe ich mal im Fitnessstudio trainiert, da kann man natürlich viel gezielter trainieren, allerdings habe ich mich da schon immer gefragt, ob es so sinnvoll ist die einzelnen Muskeln mit einzelnen Maschinen zu trainieren. Man kann ja auch funktional trainieren. Ich gehe 1-2 mal pro Woche ins...

Bei Gore bin ich auch schon fündig geworden bei langen Hosen, allerdings kenne ich die aktuellen Modelle nicht.

Ansonsten ist Renntier.de auch immer eine gute Adresse für große Größen, die haben aber momentan nur Tights.

Wenn du eine mehrmonatige Pause gemacht hast, dann ist der Leistungsabfal allein durch die Pause schon ausreichend zu erklären. Der Stent alleine wird demzufolge nicht deine Leistung verbessern, da hilft nur Training, aber er schützt dich vor Herzinfarkt und dergleichen. Ist Szintigrafie eigentlich ...

In Trainingsschuhen kann ich fast immer 1.500 km laufen, wobei ich meistens Ascics laufe (bevorzugt DS Trainer), bei anderen Marken habe ich sie aber auch schon bei 1.200 km ausgemustert. Bei mir ist bei den DS-Trainern nach ca. 800-900 km die Zwischensohle platt und die Außensohle verliert an Grip...

[SUP]Sind die jetzt tatsächlich seit Samstag diese 6,7 km-Runde ohne Schlafen gelaufen??? [/SUP] Im Interview haben sie gesagt, dass sie immer kurze Naps von 5-7 Minuten zwischen den Runden gemacht haben, aber erst ab der zweiten Nacht, vorher waren sie nicht müde genug, um schnell genug einzuschla...

Danke für den Tipp mit dem Krafttraining, werde das dann intensivieren und hoffen, dass es besser wird. Auch da habe ich mich kaum getraut richtig zu trainieren, weil danach das Ziehen und Stechen wiederkam. Nach dem Krafttraining hatte ich nur Muskelkater, aber dass kann man ganz gut unterscheiden...

Das kommt mir recht bekannt vor. Ich hatte im Januar auch so ein Adduktorenproblem, was sich während dem Lauf nur in einem leichten Ziehen äußerte, danach aber stärker wurde und immer ca. zwei Tage anhielt. Am schlimmsten war, beim Lauf ein paar Minuten Pause einlegen, und dann wieder loslaufen. Wen...

Damit bist du ungefähr so schnell, wie ich bei meinem ersten Wettkampf war. Unter Wettkampfbedingungen bist du sicher noch ein paar Minuten schneller. Wenn du es wirklich wissen willst, hilft nur bei einem Volkslauf anmelden und ausprobieren.

30 BPM LSHF kan nicht stimmen, da hast du recht. Der Verlauf wird ja in der App auch grafisch angezeigt. Läßt sich das nachvollziehen? War an dem Tag wo die 30 BPM ermittelt wurden irgendwas besonderes? Im Handbuch ist beschrieben, wie man einen Laktatschwellentest macht (habe ich einmal probiert, h...

HF Max bei 195 - Allerdings muss ich schon sehr reinhauen um diese zu erreichen. Pulsmessung am Handgelenk. Was soll das heißen, du musst sehr reinhauen, um deine HFmax zu erreichen? Die meisten Läufer erreichen ihre HFmax überhaupt nicht, egal wie sie reinhauen, weil andere Faktoren limitieren und...

Hallo jmgddn, eine Empfehlung für einen bestimmten Schuh möchte ich nicht geben, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Aber was sind denn eigentlich deine Probleme bei weiten Schuhen? Wenn man das wüsste, wäre es vielleicht einfacher etwas zu empfehlen. Ich habe selbst Größe 49 / US14 und ...

U_d_o hat geschrieben:Eine weitere Verbesserung für noch besser Ausdauertrainierte bringt dann die Einbeziehung Ruheherzfrequenz, deren Ermittlung sich allerdings nicht ganz so einfach gestaltet.
Dazu muss man doch nur die Uhr über Nacht tragen.

Danke, das Buch kenne ich nicht. Da es sich bei mir glücklicherweise um eine vorübergehende akute Reizung/Überlastung zu handeln scheint, hoffe ich es nicht zu brauchen. Das Buch unterscheidet zwischen akuter, chonischer und akuter auf chronischer Tendopathie und bietet für jede der drei Formen ein...

Der realistische Mittelwert über 30 Sekunden liegt wohl bei 85-87 ml/min/kg, das mit den 90 ml/min/kg waren einzelne gemessene Peaks. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=upbJU3ox3uM Willst Du gerade Doping unterstellen, oder habe ich das falsch verstanden? Bei solchen Spass-Events, wo vieles erl...

Zur erweiterten Suche